Anmeldung / Zuzug

Wir heissen Sie in unserer Gemeinde herzlich willkommen!

Wir bitten Sie, sich innert 8 Tagen bei der Einwohnerkontrolle persönlich zu melden, da wir von Ihnen einige Angaben sowie gewisse Dokumente benötigen.

Falls es Ihnen nicht möglich ist persönlich vorbei zu kommen, füllen Sie bitte das Formular Anmeldung im Onlineschalter aus und stellen Sie uns die entsprechenden Schriften per Post zu.

Folgende Schriften werden benötigt:

SchweizerInnen

  • Heimatschein
  • Familienbüchlein (bei Zuzug einer Familie) 
  • Krankenversicherungsnachweis
  • Militär- oder Zivilschutzbüchlein

AusländerInnen 

  • Pass
  • Ausländerausweis (sofern vorhanden)
  • 1 neues Passfoto
  • Krankenversicherungsnachweis (bei Familien bitte für alle Mitglieder)

Desweiteren benötigen wir zusätzlich das ausgefüllte Formular Gesuch Ausländerbewilligung.                .

Die Anmeldegebühr wird via Amt für Polizeiwesen und Zivilrecht Graubünden in Rechnung gestellt.

Wochenaufenthalt

  • Wohnsitzausweis/Heimatausweis (Fr. 10.00) 

zur Abteilung Dienstleistungen A - Z