Meldefristen

 

Anmeldung / Zuzug

Wir heissen Sie in unserer Gemeinde herzlich willkommen!

Wir bitten Sie, sich innert 8 Tagen bei der Einwohnerkontrolle persönlich zu melden, da wir von Ihnen einige Angaben sowie gewisse Dokumente benötigen.

Falls es Ihnen nicht möglich ist persönlich vorbei zu kommen, füllen Sie bitte das Formular Anmeldung im Onlineschalter aus und stellen Sie uns die entsprechenden Schriften per Post zu.

Folgende Schriften werden benötigt:

SchweizerInnen

  • Heimatschein
  • Familienbüchlein (bei Zuzug einer Familie) 
  • Krankenversicherungsnachweis
  • Militär- oder Zivilschutzbüchlein

AusländerInnen 

  • Pass
  • Ausländerausweis (sofern vorhanden)
  • 1 neues Passfoto
  • Krankenversicherungsnachweis (bei Familien bitte für alle Mitglieder)

Desweiteren benötigen wir zusätzlich das ausgefüllte Formular Gesuch Ausländerbewilligung.                 .

Die Anmeldegebühr wird via Amt für Polizeiwesen und Zivilrecht Graubünden in Rechnung gestellt.

Wochenaufenthalt

  • Wohnsitzausweis/Heimatausweis

Anmeldegebühr: CHF 30.00 

Adressänderung / Umzug

Zuständiger Verwaltungsbereich: Einwohnerkontrolle

Wir bitten Sie, uns Ihren Umzug innert 8 Tagen zu melden.

Eine Adressänderung können Sie uns persönlich, schriftlich, telefonisch oder über das Formular Adressänderung im Onlineschalter mitteilen.

Wir benötigen folgende Angaben:

SchweizerInnen

  • Neue Adresse
  • Stockwerk, Lage der Wohnung
  • Umzugsdatum
  • Umzug weiterer Familienmitglieder 
  • Militärdienst- bzw. Zivilschutzbüchlein

AusländerInnen

  • Neue Adresse
  • Stockwerk, Lage der Wohnung
  • Umzugsdatum
  • Umzug weiterer Familienmitglieder
  • Ausländerausweis/e

Abmeldung / Wegzug

Zuständiger Verwaltungsbereich: Einwohnerkontrolle

Wir bitten Sie, sich persönlich bei uns am Schalter abzumelden damit wir Ihnen die Schriften aushändigen können.

Falls es Ihnen nicht möglich ist persönlich vorbei zu kommen, füllen Sie bitte das Formular Abmeldung im Onlineschalter aus. Ihre bei uns deponierten Schriften werden wir Ihnen per Post zustellen.

Bei Schweizer Bürger/innen benötigen wir:

  • Wegzugsdatum
  • Wegzugsadresse
  • Schriftenempfangsschein (Niederlassungs- oder Aufenthaltsausweis)
  • Identitätsnachweis (Pass oder Identitätskarte)
  • Militärdienst- bzw. Zivilschutzbüchlein

Sie erhalten Ihren Heimatschein für die Anmeldung am neuen Niederlassungsort in der Schweiz oder im Ausland.

Bei ausländischen Staatsangehörigen benötigen wir:

  • Wegzugsdatum
  • Wegzugsadresse
  • Ausländerausweis

Sie erhalten eine Abmeldebestätigung für die Anmeldung an Ihrem neuen Wohnort in der Schweiz und für Ihre Krankenkasse.

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