Navigieren in Gemeinde Valsot

Occurenza "Inscenaziun portal Valsot" - la decisiun

(Exepziunalmaing vegn publichada quista comunicaziun a las medias be in lingua tudais-cha)

Süsskind SGD gewinnt den Ideenwettbewerb „Inszenierung Dorfeinfahrt Ramosch“

Die Gemeinde Valsot, vertreten durch den Gemeindevorstand, ist seit einiger Zeit im Besitz der Parzelle 11143, welche sich direkt beim Ortseingang herkommend von Scuol befindet. Sie eignet sich gut, um eine Inszenierung, Installation, Erlebnis oder ein anderes Angebot bei der Ortseinfahrt zu realisieren, um auf eine sympathische, authentische und ursprüngliche Art den Besucher oder die Durchfahrenden willkommen zu heissen. Dafür hat die Gemeinde Valsot einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Nun ist der Gewinner erkoren. Mit dem Projekt „11 Ähren“ gewinnt Erik Süsskind von Süsskind SGD aus Chur.

Die beste Idee stammt aus der Feder von Erik Süsskind und seinem Team aus Chur. Sie haben als Idee eine Installation von elf Ähren aufgenommen, welche die elf Fraktionen der Gemeinde Valsot symbolisieren. Jede Ähre ist mit einem Fraktionsnamen versehen und über die Installation hinweg wird der Gemeindenamen aufgeführt. Die Ähren werden sich im Wind etwas bewegen, wie das eben auch richtige Ähren in der Landschaft tun.

„Die Idee besticht durch ihre Einfachheit, hat einen direkten Bezug zu unserer Geschichte als „Kornkammer des Engadins“ und damit eine grosse Symbolik für die Traditionen und die Geschichte von Valsot. Sie passt aber auch mit dem direkten Bezug zu den beiden Brauereien, die wir hier beheimaten dürfen und zum wieder aufgelebten Anbau von Getreide und Hopfen zur heutigen Zeit“ führt Gemeindepräsident Victor Peer aus.

Erfreuliche 17 Projektideen trafen bis zum 31. März 2021 auf der Gemeinde Valsot ein. Die Jury setzt sich aus Victor Peer, Gemeindepräsident, Georg Luzzi, Präsident der Stiftung Fundaziun Tschanüff, Martina Stadler, Direktorin der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG, Armon Kirchen, Gemeindevorstand und Präsident der Tourismuskommission sowie Albin Paulmichl, Technischer Leiter der Gemeinde Valsot zusammen. Diese war hoch erfreut, dass sich so viele Projektideen gefunden haben und die Initianten aus Nah und Fern grossartige Ideen erarbeitet haben.

Die bei der Ausschreibung definierten Kriterien waren dann auch sehr hilfreich bei der Kürung des Gewinners. Als Kriterien für die Bewertung durch die Jury galten der direkte Bezug zur Landschaft, ein baukultureller Wert, wirtschaftliches Potential, der thematische Bezug zur Region und den Tradition, eine Angemessenheit der eingesetzten Mittel und Materialien, die Auswirkungen auf Natur und Umwelt in Bau- und Endzustand und der Gesamteindruck. Ein weiterer Aspekt, welcher die Ideengeber zu berücksichtigen hatten war, dass die Installation nicht mehr als CHF 100‘000.- kosten darf.

 

Auskunftspersonen

Victor Peer, Gemeindepräsident Valsot, Tel. 081 861 00 60 oder 079 610 49 82, v.peer@valsot.ch

Martina Hänzi, Tourismuskoordinatorin, Tel. 081 864 02 02 oder 079 343 79 26, info@buntschlin.ch